Schulische Kommunikation und Partizipation im digitalen Wandel

Dejan Mihajlovic unterrichtet an der Pestalozzi Realschule in Freiburg im Breisgau. Er ist zudem Beauftragter für Schülermitverantwortung und teilt seine Gedanken zu Digitaler Transformation und Schule regelmässig auf seinem Blog.

Da sich unsere Gesellschaft seit Jahrzehnten in der Digitalen Transformation, einer grundlegenden Veränderung der gesellschaftlichen Ordnung, befindet, müssen sich Debatten über zeitgemässe Bildung an diesem Prozess orientieren. Sie müssen fragen, wie junge Menschen auf das Heute und Morgen vorbereitet werden können. Die 21st Century Skills bilden eine Antwort darauf. In ihr spielen die 4 Ks, «Kommunikation», «Kollaboration», «Kreativität» und «kritisches Denken» eine tragende Rolle und sind mehr als nur Buzzwords.

Im Transformationsprozess stellen Kommunikation und Partizipation in der Schule nur zwei Bereiche dar. Dies sind aber wesentliche Elemente einer Schulkultur, in der gemeinsam erarbeitet werden sollte, welchen Herausforderungen man wie begegnet oder welche Potenziale wofür genutzt werden könnten. Das betrifft sowohl die Funktionen, Wirkungen und Anwendungen des Smartphones als auch einen souveränen und sicheren Auftritt im Internet. Wer sich dieser Aufgabe ergebnisoffen stellt, kollaborativ und vernetzt arbeitet, wird das dafür nötige Verständnis erwerben. An erster Stelle bleiben aber weiterhin die Haltung und die intrinsische Motivation, den kulturellen Wandel mitgestalten zu wollen.

Autor: Dejan Mihajlović

Ich unterrichte an einer Realschule in Freiburg und bin Referent beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Zu Bildung in einer Kultur der Digitalität schreibe ich als Kolumnist, halte Vorträge und berate Politik und Verwaltung.

Ein Gedanke zu „Schulische Kommunikation und Partizipation im digitalen Wandel“